Der vom FGV Selb-Plößberg angebotene Linedance-Schnupperkurs mit sechs Übungseinheiten lockte mehr als 30 Tanzbegeisterte in das Gemeinschaftshaus am Jochen-Klepper-Haus. Die langjährige und sehr erfahrene Kursleiterin Petra Koch begrüßte alle Teilnehmer:innen herzlich und gab anschließend eine kurze Einführung in die Grundlagen des Linedance.
Anschließend wurden die ersten Schritte und einfache Choreografien des Tanzes „Electric Slide“ vorgestellt. Die Teilnehmer:innen waren schnell begeistert und fanden großen Gefallen daran, im Takt der Musik zu tanzen. Trotz anfänglicher Unsicherheiten schafften es alle, sich rasch in die Bewegungen einzufinden. Am Ende der ersten Übungseinheit versicherten die Tanzbegeisterten, auch das nächste Mal wiederzukommen.
Linedance einfach erklärt: Linedance erfordert keinen Tanzpartner. Die Choreografien werden in Reihen vor- und nebeneinander zu Pop-, Rock, Country-Musik, Klassikern und aktuellen Hits getanzt. Linedance sorgt für gute Laune und trainiert gleichzeitig Körper, Fitness, Koordination und Gedächtnis.